Samstag, 14. Februar 2015

Liebster Award (Tag)

Hallihallo!

Ich wurde für den Liebsten Award nominiert und zwar gleich zwei Mal: Einmal von Janine von nicigirl85s welt und einmal von Alina von Bücher, Books et Livres. Vielen lieben Dank dafür!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Fragen in einem Post zusammenfasse.

Das sind Janines Fragen:
1. Da du einen Buchblog hast, gehe ich fest davon aus, dass du Bücher liebst. Was hingegen magst du gar nicht?
Als erstes fällt mir da ein: Spinnen. >.<

2. Besitzt du einen eReader oder wäre das gar nichts für dich?
Ich besitze einen Kindle und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem lese ich noch mehr echte Bücher als E-Books, was ich aber auch gut finde.

3. Hast du ein Lieblingsmärchen?
So speziell eigentlich nicht, weil ich viele Märchen mag.
Aber ich mag gerne eine Märchenverfilmung, die auf einem Märchen basiert: Und zwar Die Schneekönigin. Und da eine ganz spezielle Verfilmung. :)

4. Buchreihen oder Trilogien erscheinen derzeit wie Sand am Meer. Liest du gern so etwas oder soll eine Geschichte mit einem Band abgeschlossen sein?
Ich mag beides. Ich könnte weder nur Trilogien lesen noch nur Einzelbände. Ich brauche da eine gute Mischung.
Ich liebe die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere, die in Trilogien (meistens) viel besser umgesetzt werden kann. Aber zwischendurch brauche ich auch eine Geschichte, die mit einem Buch abgeschlossen ist.

5. Kaufst du Bücher deines Lieblingsautors/ deiner Lieblingsautorin auch ohne den Klappentext zu lesen oder dich darüber zu informieren?
Definitiv ja! Sie sind ja nicht umsonst meine Lieblingsautoren, sondern weil sie Bücher schreiben, die mich (so gut wie) immer überzeugen können. Deshalb lese ich ihre Bücher auch, ohne mich näher darüber zu informieren.

6. Was ist dir lieber: Bücher aus der Bücherei leihen oder selbst besitzen?
Selber besitzen. Ich leihe relativ wenig aus und kaufe mir die meisten Bücher, weil ich gute Geschichten nicht gehen lassen möchte. Und es ist auch schon vorgekommen, dass ich ein Buch, was ich zuerst ausgeliehen habe, nachgekauft habe, weil ich es für mein Regal wollte.^^

7. Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Das Eselsohr geht doch nie wieder raus. >.<

8. Gebrauchte Bücher Top oder Flop?
Top. Ich kaufe zwar mehr Bücher neu, aber gebrauchte Bücher mag ich auch gerne, wenn sie nicht allzu schlimm aussehen. Bisher hatte ich da aber Glück.

9. Bücher zu Fernsehserien, lest ihr so etwas?
Nein. Jedenfalls nicht die Serien, von denen ich weiß, dass es Bücher dazu gibt (Pretty Little Liars, Game of Thrones…). Ich gucke mir da lieber die Serien an als die Bücher zu lesen, weil ich es entspannter finde, mehrere Folgen einer Fernsehserie zu gucken als unzählige Bücher einer Reihe zu lesen.

10. Verschenkt ihr Bücher an Nichtleser, um diese zu bekehren?
Nein. Ich verschenke an Nichtleser Dinge, die sie gerne mögen. Was bringt es mir, ihnen ein Buch zu schenken, das sie niemals anrühren würden? Ich möchte mit Geschenken doch eine Freude machen und keine Pflicht.

11. Wärst du gern selbst Schriftsteller oder liest du lieber nur?
Ich habe früher sehr viel geschrieben, danach hat es etwas nachgelassen. Inzwischen schreibe ich aber wieder ein wenig… Ich mache das aber bisher nur für mich, nicht mit dem Ziel, irgendwann einmal Schriftstellerin zu werden.


Weiter geht es mit Alinas Fragen:
1. Schaust du dir den SoG Film an? Wenn nicht, aus welchem Grund?
Ich denke eher nicht, aber da gibt es keinen besonderen Grund, außer den, dass es mich nicht interessiert.^^

2. Was hältst du von der neuen Reihe von Anna Todd (After passion...)?
Noch nicht gelesen. ;) Aber ich habe bisher nur begeisterte Stimmen gehört und deshalb ist es ja fast ein Muss… :D

3. Hast du schon mal ein Rezensionsexemplar ergattern können?
Ja. Wobei ich das nicht „ergattern“ nennen würde, weil es meistens durch Zufall war und ich auch nicht drum gekämpft habe.

4. Hast du in deinem Freundeskreis jemanden, der auch einen Buchblog hat?
Nicht, dass ich wüsste.

5. Worauf achtest du als erstes, wenn du einen neuen Buchblog entdeckst?
Auf das Design und den Schreibstil. Und danach lese ich meistens die Über-mich-Seite. :)

6. Folgst du auch "Nicht-Buchblogs"?
Nein.

7. Was sagt dein/e Freund/in zu deiner Bücherleidenschaft?
In meiner Umgebung sagt da keiner was zu.

8. Ist ein Besuch auf der Leipziger Buchmesse geplant?
Leider kann ich nicht dabei sein, weil ich im März nicht so viel Zeit haben werde und Leipzig ist leider zu weit weg, um nur das Wochenende hinzufahren. :(

9. Machst du bei der Top Ten Thursday Aktion mit?
Bisher noch nicht.

10. Wie viele Posts hast du bis heute veröffentlicht?
Das hier ist der 271. Post.

11. Hast du schon mal bei einer Leserunde mitgemacht? Wenn ja, hat es dir Spaß gemacht?
Ich habe bisher noch an keiner Leserunde teilgenommen.


Das waren auch schon die Fragen. Ich werde niemanden nominieren. ;)

Aber mich würde mal die Frage interessieren, die auch ich beantwortet habe: Folgt ihr Nicht-Buchblogs? Und wenn ja, welchen?

Damit wünsche ich euch einen wunderschönen Tag!

2 Kommentare:

  1. Liebe Marina,

    vielen Dank für deine Teilnahme. Nahezu alle Fragen hätte ich ähnlich wie du beantwortet, witzig oder? Da haben wir wohl einige Gemeinsamkeiten.

    Liebe Grüße und mach weiter so!

    nicigirl85

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      das ist ja echt lustig.^^
      Danke. :)

      Liebe Grüße zurück,
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.